Trierer Fussballtalent trainiert bei den Löwen

Nicht alltägliche Talentförderung oder Amateur-Jugendfussballverein meets Bundesligaverein

Noah Behr trainiert ab sofort bei der Spvgg 1958 Trier

Noah spielte seit 2018 bei Eintracht Trier und wechselt zur neuen Saison 2023/24 zu Bayer 04 Leverkusen. Die Familie Behr und Leverkusen haben sich jedoch darauf verständigt, dass Noah die Woche über vorerst in seiner Heimat und dem gewohnten Umfeld von Familie und Schule bleibt.

Natürlich muss Noah in der Woche auch zum Fussballtraining und da es nicht drei- bis viermal pro Woche möglich ist, in Leverkusen zu trainieren, entschlossen sich Familie und Verein, dass er in Trier die Woche über trainieren kann und erst freitags nach Leverkusen kommt. Dort wird er dann am Tag selbst das u14 Abschlusstraining absolvieren und wochenends die Spiele, Turniere oder Leistungsvergleiche mit der Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen bestreiten. Angedacht ist weiterhin, dass Noah je nach Belastung montags am DFB Stützpunkttraining teilnimmt.

Nach Aussage von Vater Peter Behr war sein bisheriger Verein Eintracht Trier nicht an dieser Konstellation der Zusammenarbeit interessiert, sodass man sich nach einem anderen Verein umsehen musste. " Ich musste nicht lange überlegen", meint Peter Behr, der überzeugt ist, dass Noah bei den Löwen in guten Händen ist. Auch der sportliche Leiter und 2. Vorsitzende Mo Fatollazadeh der Spvgg brauchte keine Bedenkzeit, um der Familie Behr sein okay zu geben. " Nachteile werden wir durch diese Zusammenarbeit sicher keine haben", stellte Mo augenzwinkernd fest.

In einer Videokonferenz zwischen beiden Vereinen, in Person von Jörg Bittner (Sportlicher Leiter u8-u15), Oliver Schoepp (Trainer u14), Fritz Vosen (Co-Trainer u14, Athletiktrainer) für Bayer 04 Leverkusen sowie dem DFB Stützpunkt Koordinator Rheinland, Thomas Impekoven und Gregory Awender (1.Vorsitzender), Mo Fatollazadeh (sportlicher Leiter) und Ulrich Apel ( Funktionär) für die Spvgg 1958 Trier wurden die Eckdaten und Grundlagen der Zusammenarbeit, was die Ausbildung und Förderung Noahs angeht, besprochen.

Jörg Bittner zeigte sich erfreut über das Engagement der Spvgg bei dieser Art Kooperation mitzuarbeiten und betonte, dass die Zusammenarbeit auf Augenhöhe stattfindet. Für alle Beteiligten, ob Bundesligaverein, DFB Stützpunkt oder Amateur-Jugendfussballverein, hat die Förderung und Ausbildung von Noah absolute Priorität, genauso ihm und seiner Familie ein Umfeld zu schaffen, in denen sie immer das Gefühl haben gut aufgehoben zu sein und die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Im sportlichen Bereich werde man sich immer gegenseitig auf dem Laufenden halten und die Trainingsinhalte und die Belastungssteuerung absprechen und werde auch sonst im engen Austausch stehen, dass dieses nicht alltägliche Modell der Förderung eines jungen Fussballtalents von Erfolg gekrönt sein wird. Die Spvgg ist stolz ein Teil dieser Zusammenarbeit zu sein und wenn zwei Vereine mit dem Löwen im Wappen gemeinsame Sache machen, was soll da schon schief gehen.

In naher Zukunft ist dann ein persönliches Kennenlernen aller beiligten Personen geplant sowie das ein oder andere Testspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und der Spvgg 1958 Trier.

Die Löwenfamilie freut sich, Noah die Woche im Trainingsbetrieb als Mitglied aufnehmen zu können und wünscht ihm auf diesem Weg für seine sportliche Zukunft in Leverkusen und in Trier nur das Beste.