Saison 2023/2024 Rückblick

...und Vorausschau auf die neue Saison 2024/2025

Die Spvgg 1958 Trier , die Löwen genannt, sind mit sieben Mannschaften in die Saison 23/24 gestartet. Mittlerweile ist die Löwenfamilie auf über 100 aktive Spieler angewachsen und sie wird in der neuen Spielzeit nochmals neue Mitglieder bekommen

Drei E-Jugendmannschaften spielten vergangene Saison in ihrer Altersklasse um Staffelsiege und Meisterschaften.

Unsere E III, die noch teilweise mit F-Junioren bestückt ist, spielte unter ihrem Trainer Nils Stöckel besonders in der Hinrunde eine tolle Saison. Konnten die jüngsten Löwen in der ersten Hälfte der Saison, in der Kreisstaffel C1, nach 12 Spieltagen den zweiten Tabellenplatz belegen und mussten sich mit 29 Punkten und einem Torverhältnis von 103:29 nur der JSG Riol beugen. In der Rückrunde startete Nils mit seinen Jungs dann in der Kreisligastaffel II und traf dort durch die Bank weg, auf Teams des älteren Jahrgangs. Hier belegten die Junglöwen zwar nur den 6. Platz, zeigten aber in jedem Spiel was in ihnen steckt und konnten immerhin zwei Unentschieden erspielen.

Unsere E II begann die Saison in der Kreisliga Staffel 1 und belegte nach 8 Spieltagen den dritten Platz hinter der JSG Pluwig-Gusterath und Eintracht Trier III. Zur Rückrunde trat die Mannschaft von Trainer Mo dann in der neuformierten Kreisligastaffel 1 an. Gegen fünf Mitkonkurrenten setzte sich die Mannschaft in einer Hin- und Rückspielrunde durch und wurde mit 27 Punkten und einem Torverhältnis von 80:24 Staffelsieger.

Die Löwen u11 sprich E I startete in der Qualistaffel zur Kreismeisterschaft II und belegte nach zehn Spieltagen hinter Eintracht Trier Platz zwei. In der zweiten Saisonhälfte traf man in der Kreismeisterstaffel auf die Mannschaften von Eintracht Trier I +II, TuS Mosella Schweich, JSG Waldweiler und JSG Ehrang-Pfalzel. Nach zehn Spieltagen lag die Mannschaft von Trainer Jörg Thome, punktgleich mit dem Tabellenführer Eintracht Trier I, auf Platz zwei. Das bedeutete, dass die Kreismeisterschaft zwischen diesen beiden Mannschaften durch ein Entscheidungsspiel entschieden werden musste. In einem Finale, das nichts für schwache Nerven war, gewannen die Löwen nach einem 0:3 Rückstand noch mit 4:3 und gewannen, nach 2022 und 2023, die dritte E-Jugend-Kreismeisterschaft in Folge für die Spvgg.

Bei den D-Junioren konnte unsere u12 in der Bezirksliga , besonders in der Hinrunde, für Furore sorgen. Nach 13 Spieltagen führte die Mannschaft von Trainer Leon Thömmes und Co Peter Benzschawel die Tabelle an und feierte die Herbstmeisterschaft. Bis zum 21. Spieltag behielt unsere DII auch den Platz an der Sonne inne. Zum Saisonende verloren die Löwen allerdings wichtige Punkte und mussten sich am Ende, hinter JSG Ehrang Pfalzel und JSG Kylltal, mit dem dritten Platz zufrieden geben. Auch im Rheinlandpokal kam man bis in die 5. Runde und musste sich dort gegen den späteren Finalisten Eintracht Trier I nach gutem Spiel geschlagen geben. Trotz der verpassten Meisterschaft kann die Mannschaft stolz auf das Erreichte sein und in der neuen Saison in der Rheinlandliga wieder angreifen.

Die u13 von Trainer Chrissi Guth konnte in der Staffel 2 der Rheinlandliga nach 14 Spieltagen einen starken zweiten Platz belegen und qualifizierte sich somit für die Meisterrunde. Auch in dieser Runde konnte unsere u13 den ein oder anderen Erfolg verzeichnen und belegte am Ende den 8.Platz. Aufgrund der dünnen Personaldecke durch Verletzungen und Krankheiten, war es immer wieder von Nöten, das U12 Spieler den Kader komplettierten. Daher ist dieses Ergebnis durchaus als Erfolg zu werten.

Last but not least waren zwei C Jugendmannschaften in die Saison gestartet. Unsere u14, sprich C II , begann die erste Saisonhälfte in der Qualistaffel zur Kreismeisterschaft I und qualifizierte sich nach 10 Spieltagen, souverän, mit der maximalen Punktzahl 30, für die Kreismeisterstaffel. In dieser Meisterrunde machte es die Mannschaft von Trainer Iman Pourhassan allerdings spannend bis zum letzten Spieltag. Mit einem Sieg bei der, bis dahin die Tabelle anführenden JSG Trier Land, konnte man die Kreismeisterschaft für sich entscheiden. Im Kreispokal lief es für die u14 eher enttäuschend. Im Halbfinale scheiterte man an der JSG Saar Mosel Konz.

Die u15 von Trainergespann Fatih und Chris legte eine wahre Traumsaison hin. Zu Beginn der Spielzeit 23/24 mit einigen  Neuzugängen verstärkt, konnte die Mannschaft die Bezirksliga dominieren. Am Ende standen 26 Siege in 26 Ligaspielen zu Buche und man feierte die Bezirksmeisterschaft in weißer Weste. Auch im Rheinlandpokal ging es bis ins Halbfinale, wo man leider am Reginalligisten TuS Koblenz ,nach guter Partie, scheiterte.

Für die C-Jugendmannschaften stehen jetzt noch Aufstiegsspiele an. Die Jahrgänge 2010/2011 kämpfen gegen den FC Könen um das Aufstiegsrecht der zweiten Mannschaft, in die C-Jugend Bezirksliga und der Jahrgang 2009 um das Aufstiegsrecht in die B-Jugend Bezirksliga, ebenfalls für die zweite Mannschaft.
Die Spvgg wird mit ihrem ältesten Jahrgang (2009), in der neuen Spielzeit der JSG Saar Mosel Konz beitreten. Daher wird dieser Jahrgang die Aufstiegsspiele bereits unter JSG Fahne spielen und auf die Mannschaften von JSG Kell und TuS Mosella Schweich II treffen. Der Beitritt in die JSG hat gleich mehrere Gründe. Zum Einem ist die Platzkapazität der Bezirkssportanlage Feyen für den Trainingsbetrieb schon längst am Limit und kann durch den Zusammenschluss etwas entzerrt werden. Zum Anderen haben die 2009 er, die Möglichkeit direkt in der B-Jugend Rheinlandliga zu starten, da die B I der JSG SMK überwiegend aus 2007er Jahrgängen bestand und dringend leistungsstarken Nachwuchs gebrauchen kann, um sich auch nächste Saison in dieser Liga zu etablieren.

Für alle Mannschaften wird der 4.Globus Löwen Cup am nächsten Wochenende (21.06-23.06) ein standesgemässer Saisonabschluss sein.