Teambuilding, Sean Dundee und Cordial Cup Qualiturnier in Loffenau

Teambuilding, unerwartetes Kennenlernen eines Ex-Bundesligaspielers und Teilnahme am Qualiturnier zum Cordial Cup...und das alles an einem Wochenende!!

Am vergangenen Wochenende nahm die u11 der Spvgg 1958 Trier am Qualifikationsturnier des Cordial Cups teil. Veranstaltungsort war Loffenau im Landkreis Rastatt in Baden-Württemberg.

Die Anreise traten die Löwen bereits am Samstag an, um neben dem sportlichen Event,  das Ganze auch als Teambuilding zu nutzen. Die Mannschaft fuhr nach Karlsruhe, quartierte sich dort in der Jugendherberge ein.
Um 1300 Uhr stand der gemeinsame Besuch der Zweitligapartie KSC gegen Eintracht Braunschweig auf dem Programm.
Am Abend ging es zum Abendessen in die Sportsbar La Cage, um neben dem kulinarischen Part auch das Bundesliga-Spitzenspiel FCB gegen BVB anzuschauen.
Weiteres Highlight war, dass die Jungs dort den ehemaligen Bundesligaspieler Sean Dundee trafen und von ihm den ein oder anderen Tipp für ihre fußballerische Zukunft bekamen. Dundee, der mittlerweile eine Fussballschule in Karlsruhe betreibt, sagte den Offiziellen der Spvgg einen Besuch in Trier zu, um dort eine Trainingseinheit zu leiten.

Am Sonntag Morgen zog der Löwentroß dann nach Loffenau zum Turnier.
Um 1006 Uhr begann für die Spvgg das Turnier mit der Partie gegen den FC Dietzenbach aus Hessen. Das Spiel endete mit einem torlosen Remis.
Nächster Gegner war dann der pfälzische Vertreter SV Victoria Herxheim,  den man nach gutem Spiel mit 2:0 bezwang.
Im letzten Gruppenspiel traf man auf die gastgebende Mannschaft des TSV Loffenau. Mit einem 5:0 Sieg konnte man sich zum Ende der Gruppenspiele den ersten Tabellenplatz sichern.
Im somit erreichten Viertelfinale hieß der Gegner Spvgg Ottenau, einem Sportverein der Stadt Gaggenau. Durch einen klaren 6:0 Sieg wurde das Halbfinale gebucht.
Astoria Walldorf stand dort als Gegner den Löwen gegenüber. Im Spiel über 2x10 Minuten gingen die Walldorfer mit 1:0 in Führung.  Die Spvgg kam nicht ins Spiel und zeigte sich auch zu brav in den Zweikämpfen, nach Aussage ihres Jugendleiters Mo. Kurz nach der Halbzeit fiel das 2:0 durch einen Freistoß.  Die Jungs von Trainer Medhanie ließen sich aber nicht hängen, kämpften und erzielten den Anschlusstreffer.  Danach drängten sie auf den Ausgleich,  doch bis auf zwei Schüsse aus der Distanz,  die das Tor knapp verfehlten, sprang nichts zählbares mehr heraus.

Statt im Finale gegen Biebrich, dem späteren Sieger, um die Teilnahme am Finalturnier in Tirol zu spielen, mußten sich die Löwen mit dem Spiel um Platz drei begnügen.  Gegner hier war die Mannschaft von Union Heilbronn.
Sichtlich enttäuscht nach der Niederlage im Halbfinale,  lief nicht mehr viel bei der Spvgg Trier zusammen und so verlor man das Spiel am Ende mit 0:1.

Ein trotzallem zufriedenstellender 4. Platz , denn alles in allem hatte die Mannschaft ein erlebnisreiches Wochenende,  auch wenn es nicht für die Teilnahme in Tirol gereicht hat. Die zwei Tage haben die Mannschaft sicher nochmals als Team enger zusammengebracht, einen ehemaligen Bundesligaspieler kennenzulernen ist auch nicht alltäglich und sich gegen starke E Jugendmannschaften im Wettbewerb zu messen, hat auch den sportlichen Zweck dieses Wochenendes erfüllt.