, SpVgg 1958 Trier OFFICE

Info-Reihe Q&A - Personen und Arbeit in der SpVgg

Folge 3: Peter Oberbillig - Vereinskassier und "Inventar"

Name: Peter Oberbillig
Funktion im Verein: Kassenwart
Hobbys: Sport, Tiere, Fotografie, Adobe Programme (PS, AF, etc)
Bisherige Stationen im Fußball: SpVgg 1958 Trier e.V. (1987-2002), SV Alemannia Trier (2002-2004), seit 2005 SpVgg 1958 Trier e.V.

Dieser Neuanfang des „Löwennachwuchses“ war gerade, wenn man die Uhr auf Anfang/Mitte 2019 zurückdreht so nicht abzusehen. Die ersten Pflichtspiele stehen an (!) und ein Projekt (u. a. Camp´s u. Leistungsvergleiche) jagt das Nächste. Gib uns einen Einblick in dein Inneres, inwieweit der Glaube an solch eine Auferstehung für dich realistisch war und wie schätzt du diese Entwicklung bis dato ein?

Ich habe mir schon immer eine Jugendabteilung im Verein gewünscht. Doch ehrlich gesagt, habe ich mir keinerlei Chancen ausgerechnet, dies neben unserem Vereinsnachbarn auf die Beine zu stellen, vor allem da ich relativ auf mich alleine gestellt war. Nun hatte ich das Vergnügen und Glück zugleich Christian, Mo und Gregory kennengelernt zu haben, welche ebenfalls diesen Traum hatten eine Jugendmannschaft aufzubauen. Nun nach über einem Jahr, bin ich mehr als erstaunt, was wir auf die Beine gestellt haben. Für die Zukunft des Vereins bin ich positiv gestimmt.

Neben deinem Amt als Kassenwart bist du in puncto Fotografie und grafische Gestaltung ein Ass. Du untermalst unseren „Löwen“ mit prächtigen Layouts. Es ist dein Hobby – Seit Wann und Wieso? Gibt es schon neuerliche innovative Ideen deinerseits unser Vorzeige-Symbol den „Löwen“ noch mehr Wirkung zu verleihen?

Diese Bilder und Videos erstelle ich seit 2010. Aus gesundheitlichen Gründen durfte ich keinen Fussball mehr spielen, doch die SPVGG ist meine Liebe. Daher wollte ich dem Verein anderweitig behilflich sein. So kam es dann zum Löwenwappen, Vereinshymne und Promovideos. Eine Vorschau welche Highlights zu erwarten sind? Schwer zu sagen, diese Ideen kommen spontan. Über das bisherige Feedback erfreut, werde ich euch immer wieder auf ein Neues überraschen ;-)

Du bist nach „Jupp“ Diederich das Dienstälteste aktive Löwen-Mitglied im Verein seit 1987. Das aufrecht halten von Traditionen und Werten und „Mann der Taten“  sowie „Anpacker“ standen auf Jupps Flagge. Wie hat er dich in Bezug auf die SpVgg geprägt von der ersten Begegnung ausgehend?

Superlativen um "Jupp" zu beschreiben gibt es nicht. Kennengelernt habe ich Jupp 1986. Jupp ist der Vater meines besten Schulfreundes Christian. Er hatte uns ab Amtsantritt bei der SpVgg im Jahre 1987 mit auf den Sportplatz genommen. Ich habe sehr viel Zeit mit Christian verbracht und Jupp wurde wie ein Ziehvater für mich. Er hat mich geprägt in puncto Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Willen, sowie den oben genannten Punkten. Ich bin überaus dankbar, den Jupp schon in jungen Jahren kennengelernt zu haben: "DANKE JUPP"